Schon seit vielen Jahren war es der Wunsch der Schülerkonferenz der GGS Beckrath auf dem Schulhof einen „richtigen Rasenplatz“ für die Pausenspiele zu bekommen. Durch das große Engagement der Elternschaft, des Fördervereins, des Schulpflegschaftsvorsitzenden, etlicher Sponsoren und einen Zuschuss der Stadt Mönchengladbach im Rahmen des Bürgerschaftlichen Engagements konnte nun das Kleinfeld auf dem Schulhof aufgebaut werden.

Am 15.12.2017 fand die feierliche Einweihung statt.
kleinfeld1kleinfeld2
Sport und Fußball haben einen großen Stellenwert an der GGS Beckrath. Neben ausgebildeten Sportlehrer, sportliche Kolleginnen und Kollegen hat die Teilnahme an Sportfesten in Mönchengladbach eine lange Tradition. So fand in diesem Jahr fand ein großes Fußballfest mit dem Fußballverband Niederrhein statt und im November hat Borussia Mönchengladbach im Rahmen der Mädchentalentförderung ein Sichtungstraining bei uns gemacht. Darum waren auch Vertreterinnen der Borussia dabei und eine Profispielerin hat im Rahmen der Einweihung ein kurzes Fußballspiel angepfiffen, was natürlich für die Kinder besonders aufregend war. Aus jeder Klasse traten jeweils ein Mädchen und ein Junge an.

Doch zuvor hielt die Schulleiterin Elfriede Rademakers auf dem neuen Kunstrasenplatz eine kurze Rede und es fand ein Wortgottesdienst mit der evangelischen Pastorin Frau Gommel-Packbier und mit Frau Weber von der katholischen Kirche statt.

kleinfeld3
Die Kinder sind restlos begeistert von der neuen Spielmöglichkeit.

Der Platz wird aber natürlich nicht nur in den Pausen bespielt, sondern er wird auch im Nachmittagsbereich von den Ogata und Betreuungskindern rege frequentiert und die Lehrerinnen und Lehrer nutzen ihn für Sportstunden im Freien.