lesewoche1Es ist schon eine besondere Woche, wenn die KlassenrĂ€ume zu Leseoasen werden und die Kinder eintauchen in die spannende Welt der BĂŒcher.

Seit 17 Jahren veranstalten wir nun schon im FrĂŒhjahr unsere Lesewoche mit vielen Aktionen rund um das Buch.
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Unsere ErstklĂ€ssler haben das Buch „Vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ gelesen, passende Löwen-Lesezeichen gebastelt, ein Lesetagebuch erstellt, gemalt, gebastelt und mit Spaß und Freude das Buch gelesen.

Gelesen wird in der Lesewoche in allen Klassen am Tisch, auf BĂ€nken, auf dem Boden, unter dem Tisch, in der Ogata, auf Kissen ... ĂŒberall da, wo es besonders gemĂŒtlich ist.
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Die MĂ€use- und Froschkinder des 2. Jahrgangs haben die Olichs besucht und aus Abfallmaterial im Schuhkarton tolle und fantasievolle Wohnungen gebaut.

NatĂŒrlich gab es auch hier ein begleitendes Lesetagebuch mit vielen Schreib-, Mal und Knobelaufgaben.

lesewoche7Die Kinder schreiben ihre Erwartungen an das Buch auf, basteln Lesezeichen, Berichten von besonders spannenden oder lustigen Stellen, schreiben eigene Texte, Steckbriefe, Gedichte, Ideen zum Buch, Fortsetzungen, Briefe und vieles mehr.

Hier fĂŒhlen sich die Olchis so richtig wohl!

Die Kinder des dritten Jahrgangs wurden in Gedanken durch das Buch „Algenspaghetti“ nach Schloss Rheydt entfĂŒhrt, denn dort spielt das spannende Buch rund um Arthur und Paul.

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Neben einem Lesetagebuch und vielen Lesezeiten wurden Lesezeichen gebastelt, es entstanden geheimnisvolle Schlossbilder und großflĂ€chige Kunstwerke von Pfauen, WassergrĂ€ben und mehr. Zum Abschluss gab es dann sogar echte Algenspaghettis, die die Kinder probieren konnten.

Und in ein paar Wochen fahren die Kinder nach Schloss Rheydt und wer weiß, wen sie dort treffen ... vielleicht Arthur und Paul, vielleicht die Autorin des Buches ...?

Unsere ViertklĂ€ssler hatten die Qual der Wahl: Aus einer Auswahl von mehreren BĂŒchern rund um die Steinzeit konnten sie sich individuell eins aussuchen und dazu in der Lesewoche arbeiten. Das Ziel:

Und diese PrĂ€sentation konnte natĂŒrlich sehr unterschiedlich aussehen: Als Plakat, als Leserolle, als PrĂ€sentation im Karton, als „Lapbook“ als ErzĂ€hlbox usw.

lesewoche13Neben den Projekten der einzelnen Klassen gibt es auch einen Lesewettbewerb. Alle Kinder, die es möchten, können daran teilnehmen und in jeder Klasse gibt es einen Klassensieger, der dann beim Wettbewerb teilnehmen darf. Pro Jahrgang wird ein Schulsieger ermittelt.

Vor einer Jury, die aus drei Lehrern besteht und ungefĂ€hr 10-15 Zuschauern besteht, lesen die Kinder zunĂ€chst aus einem selbstgewĂ€hlten Buch und mĂŒssen danach VerstĂ€ndnisfragen dazu beantworten. Anschließend erhalten sie einen altersentsprechenden fremden Text und anhand von Kriterien des deutschen Buchhandels entscheiden die Lehrer dann, wer in der jeweiligen Jahrgangsstufe Sieger wird.

Im Foyer der Schule findet zum zweiten Mal eine Ausstellung von LieblingsbĂŒchern der Kinder statt. In den Pausen können aus jeder Klasse 2-3 Kinder Frau Rademakers von ihren LieblingsbĂŒchern erzĂ€hlen und es wird aus einigen vorgelesen.