Ein Bericht von Viviene B., Klasse 4c

neanderthal1Die Klassen 4a, b und c haben am 09.05.2019 einen Ausflug in das Neanderthalmuseum in Mettmann gemacht. Um 8.00 Uhr haben sich alle Klassen in ihren Klassenräumen getroffen, dann gab es noch eine Flitzepause und um 8.15 konnten wir zum Bus gehen. Es war der Doppeldeckerbus der Eishockeymannschaft Düsseldorf! Als wir alle im Bus saßen, schnallten wir uns an. Die Fahrt war sehr lustig. Um 9.30 Uhr kamen wir schließlich an und wir konnten zuerst einmal etwas vor dem Museum frühstücken. Danach teilten sich die Klassen auf. Die 4a ging als erstes ins Museum, die 4b konnte noch etwas draußen spielen, bevor sie dann auch die Museumsführung hatte und die 4c startete mit einem Workshop.
neanderthal2
Dort bastelten wir Ledersäckchen und lernten auch viel über die Lieblingsbeute der Steinzeitmenschen, die vor 40000 Jahren im Neanderthal während einer Eiszeit lebten. Als wir mit dem Workshop fertig waren, kam uns die 4a schon entgegen. Wir spazierten noch etwas machten eine Spielpause und gingen dann zum Museum. Dort angekommen brachten wir Jacken und Taschen weg und wir wurden mit Kopfhörern versorgt. neanderthal3Dann begann die Führung. Wir lernten viel über die Knochenfunde und die Evolution des Menschen. Was ist eine Evolution? Man hat uns erklärt, dass das die Entwicklung der Menschen und Tiere über eine sehr lange Zeit ist. Unsere Entwicklung fängt beim Vormensch an und geht bis zum heutigen modernen Menschen, dem Homo Sapiens Sapiens. Wir machten eine Zeitreise vom ältesten Fund eines Vormenschen. Die Forscher nannten das Skelett Lucy. Sie war nur 1,20m groß. Wir lernten auch, dass die Menschen früher nicht nur in Höhlen lebten, sondern auch häufig in Zelten, da dies hilfreich für die Jagd war. Am Ende durften wir uns noch einmal umsehen. Als die vier Klassen sich wieder vor dem Museum trafen, kam auch schon der Bus.

Auch die Rückfahrt war lustig. Dabei haben wir uns einmal verfahren, aber das war nicht schlimm. Als wir an der Schule ankamen, standen die Eltern erwartungsvoll am Tor. Es war 16.30 Uhr. Es war ein toller Tag! Danke an das Busunternehmen und dem Eishockeyteam für die tolle Fahrt in einem tollen Bus!