Liebe Eltern der Schulneulinge 2020/2021!

Wir freuen uns auf die Einschulung Ihres Kindes und möchten den Tag in der Schule gemeinsam feiern.

Heute kann ich Ihnen nähere Informationen zum Ablauf am 13.8.2020 geben. Die Feiern finden beide im grünen Klassenzimmer unserer Schule statt. Bitte achten Sie darauf, dass Sie möglichst nicht auf dem Enger Weg parken, sondern auch den Herrather Weg oder andere Parkmöglichkeiten nutzen und keine Anwohner zuparken. Die Polizei ist über die Einschulung informiert und wird vor Ort sein.

Wir freuen uns, wenn Sie Ihr Kind an diesem besonderen Tag begleiten. Coronabedingt dürfen pro Schulkind zwei erwachsene Begleitpersonen (Eltern) und max. zwei Geschwisterkinder teilnehmen. Weitere Personen sind leider nicht möglich. Wenn Sie das Schulgelände betreten, ziehen Sie bitte ihre Mund-Nasen-Bedeckung an, gehen direkt rechts am Klettergerüst vorbei ins grüne Klassenzimmer und suchen sich dort eine Bank aus. Zur Nachverfolgung bringen Sie bitte zur Einschulung den Rückverfolgungsbogen mit (erhalten Sie mit separater Post), den wir am Eingang einsammeln und nach vier Wochen entsorgen. Sobald Sie am Platz sitzen, können Sie die Mund-Nasen-Bedeckung abnehmen.

Die Schulneulinge bleiben zunächst mit Tornister und Schultüte bei den Eltern und werden später von den Klassenlehrerinnen mit in die Klasse genommen und haben ihre erste Unterrichtsstunde (ca. 20-30 Minuten).

Wir freuen uns sehr, dass Frau Gommel-Packbier von der evangelischen Kirche und Frau Weber von der katholischen Kirche die Feier mitgestalten. Der Förderverein wird auch vor Ort sein und T-Shirtbestellungen annehmen, wenn Sie ein Schul-T-Shirt wünschen. Außerdem gibt es Tassen und Becher mit dem Schulemblem zu kaufen.

Leider dürfen wir keine Getränke, Kuchen o. ä. anbieten!

Die Einschulung für die Klasse 1b beginnt um 9.00 Uhr und endet um ca. 10.00 Uhr. Danach können Sie noch ein Foto auf dem Schulgelände machen. Bitte achten Sie auf den nötigen Abstand! Um spätestens 10.30 Uhr müssen Sie das Schulgelände verlassen, damit die Eltern und Geschwisterkinder der 1a in Ruhe ihre Plätze einnehmen können. Eine Durchmischung ist unbedingt zu vermeiden.

Die Einschulung für die Klasse 1a beginnt um 11.00 und endet um ca. 12.00 Uhr.

Am Freitag haben die neuen Erstklässler von 8.00 – 11.30 Uhr Unterricht (anschl. ggf. Ogata oder Betreuung).

Das neue Schuljahr stellt uns coronabedingt vor große Herausforderungen. Wir sind froh, dass die Kinder im Unterricht keine Mund-Nasen-Bedeckung tragen müssen und werden die schwierige Situation gemeinsam meistern.

Bleiben Sie gesund und solidarisch!

Elfriede Rademakers, Rektorin

Rückverfolgungsbogen als Einlasskarte für die Einschulung am Donnerstag, 13.8.2020

Vorname und Name der Personen auf der „Familienbank“

Geschwister:

Adresse/n