Die Lehrerinnen und Lehrer stellen zurzeit das Material für den Distanzunterricht bereit. Uns ist bewusst, dass die wenigsten Grundschulkinder selbstständig Aufgaben bearbeiten können, die wir in Logineo einstellen, daher bleiben wir bei der analogen Form des Distanzunterrichtes. Sehr wohl werden wir aber ggf. zusätzliche Erklärvideos dort einstellen. Einen Hinweis dazu finden Sie immer auf dem jeweiligen Arbeitsplan.

Am Montag, 11.1.2021 sollen die Lernpakete mit den Arbeitsplänen in der Schule abgeholt werden, da viele Eltern nicht die Möglichkeit haben, die Unterlagen zu Hause auszudrucken. Darum werden wir auf das bewährte System der Klassenbänke bzw. –kartons zurückgreifen und für jede Klasse wieder ein Zeitfenster einrichten. Sie finden die Unterlagen der Kinder in Stofftaschen. Diese Stofftaschen haben wir über die Schule finanziert.

Am Mittwoch, 20.1.2021, werden wir die Materialien wieder einsammeln und neue Materialpakete herausgeben. Dafür brauchen wir dann andere Stofftaschen. Wir bitten Sie daher, am kommenden Montag die vollen Taschen mitzunehmen und gleichzeitig eine leere Stofftasche (Farbe und Aufdruck egal) in den Karton zu legen, die wir dann für den zweiten Block des Distanzlernens wieder befüllen werden. Denken Sie daran, den Namen ihres Kindes auf die Tasche zu schreiben.

Die Klassenpadlets, die wir in der Zeit des freiwilligen Präsenzunterrichts häufig genutzt haben, bleiben weiterhin bestehen. Hierüber können die Kinder „chatten“, Grüße verschicken, Bilder hochladen oder um Hilfe bei Aufgaben bitten. Auf den padlets stehen aber keine verbindlichen Aufgaben.

Verbindliche Aufgaben finden Sie zurzeit nur auf den Arbeitsplänen, die sie am Montag, 11.1. und am Mittwoch, 20.1. erhalten.

Die sechs Arbeitspläne für den ersten Block enthalten täglich Aufgaben für Deutsch und Mathematik und für ein bis zwei weitere Fächer.

Selbstverständlich stehen die Lehrerinnen und Lehrer für Fragen und Unterstützung zur Verfügung. Dafür richtigen wir spezielle Sprechstunden ein. Die Klassenlehrer*innen und die Sonderpädagogin teilen Einzelheiten dazu in Kürze mit.

Zeitfenster für die Abholung der Materialpakete am Montag, 11.1.2020 und für die Rückgabe der Materialpakete am Mittwoch, 20.1.2020:

8.30    -             9.15              Klasse 1a

9.15    -           10.00              Klasse 1b

10.00  -           10.45              Klasse 2a

10.45 -           11.30              Klasse 2b

11.30 -           12.15              Klasse 2c

12.15  -           12.45              Klasse 3a

12.45 -           13.15              Klasse 3b

13.15  -           13.45              Klasse 3c

13.45  -           14.30              Klasse 4a

14.30 -           15.15              Klasse 4b

Bitte halten Sie sich an das Zeitfenster, um unnötige Kontakte zu vermeiden. Verlassen Sie das Schulgelände sofort nach Abholung bzw. Abgabe. Natürlich können Sie auch mehrere Taschen (z. B. für Geschwisterkinder) gleichzeitig abholen bzw. abgeben.