lesewoche1Seit nunmehr 19 Jahren ist die Lesewoche im jeden Frühjahr eine gute Tradition an unserer Schule – so auch in diesem Jahr. Zwar ist alles etwas anders, aber wir wollen nicht sehen, was nicht geht, sondern umsetzen was gut geht, lehrreich ist und obendrein noch Spaß macht:

Die Lehrer*innen (Jahrgang 1 und 2) oder die Schüler*innen (Jahrgang 3 und 4) suchen sich ein Buch aus und tauchen in ein bis zwei Wochen tief in die Geschichte ein. Sie lesen, schmökern und arbeiten zum Buch und das auf ganz kreative Art und Weise. Da wird gebastelt, geforscht, recherchiert, geschrieben, gerätselt und gemalt.

In diesem Jahr hat der 1. Jahrgang den „Grüfelo“ kennen gelernt und ein Lesetagebuch dazu gestaltet.

lesewoche2lesewoche3
Der zweite Jahrgang hat die Erde verlassen und einen spannenden Planeten kennengelernt. Da will doch ein kleiner Junge tatsächlich ein Menschenkind als Haustier haben!

Die Zweitklässler haben selber Fantasieraketen gebaut und sind damit in Gedanken weit weggeflogen.

Im dritten und vierten Jahrgang gab es eine Auswahl an Büchern von Guido Kasmann. Jedes Kind konnte seinen Neigungen und Fähigkeiten nach entscheiden, welches Buch es lesen möchte. Dazu wurden zum Beispiel „Leserollen“ entwickelt.

lesewoche4lesewoche5

lesewoche6
Ganz besonders hat es uns gefreut, dass wir dank der großzügigen Unterstützung des Fördervereins den Autor Guido Kasmann zu sechs Lesungen einladen konnten. Guido Kasmann arbeitete lange als Grundschulllehrer. Zum Schreiben hat er durch seine Kinder gefunden, denen er häufig abends selbst erfundene Geschichten erzählte.

Viele Monate im Jahr tourt er durch Deutschland und präsentiert sein lebendiges Erzähltheater. Dabei erzählt und spielt er  mit viel Tempo und einer ordentlichen Prise Humor seine Geschichten.

Durch die besonderen Hygienevorschriften konnte es nicht ganz so musikalisch sein wie sonst und natürlich saßen die Kinder mit Abstand und Maske, aber sie waren sehr begeistert, einmal einen richtigen Autor kennenzulernen! Sie haben ihm im Anschluss viele Fragen gestellt, doch lesen sie, wie zwei Zweitklässler die Lesung erlebt haben:

lesewoche7

Guido Kasmann hat unsere Klasse am 24. März um 9.00 Uhr besucht. Er hat uns vorgelesen. Das Buch hat den Titel „Die Osterschildkröte“. Wir saßen auf Bänken und Stühlen in der Turnhalle. Die Tigerklasse und die Mammutklasse waren auch dabei. Ich fand die Geschichte toll. Ich freue mich auf das Poster, dass Herr Kasmann uns versprochen hat. Am schönsten fand ich es, dass wir mit vielen Kindern zusammen waren und uns vorgelesen wurde.

Felix, 2c

Erlebnis mit Guido Kasmann

Gestern, am Mittwoch, den 24.3.2021 war Herr Kasmann in unserer Schule zu Besuch in der Turnhalle von der Schule. Er las uns allen Zweitklässlern sein Buch „Die Osterschildkröte“ vor. Mir gefällt dieses Buch richtig gut! Es war spannend! Zwei Greifvögel greifen die Schildkröte mit dem bunten Panzer an. Ich bin gespannt wie es weitergeht!

Zilli, 2c

lesewoche8

Zur Erinnerung hat Herr Kasmann uns zwei handsignierte Bücher für die Schülerbücherei geschenkt.
Danke!