lesewoche3Auch in diesem Schuljahr fand wieder unsere Lesewoche zur Förderung der Lesefreude bei unseren Schülern statt.

Die ersten Schuljahre haben das Buch „Der Grüffelo“ gelesen und vielfältige Aktionen dazu durchgeführt. Zum Beispiel haben sie Stabpuppen gebastelt und damit ein Theater für andere Klassen aufgeführt.

Im zweiten Jahrgang ging es um das Buch „Das Schlossgespenst“. Es wurden Gespenster gebastelt, ein großes Schloss gestaltet … und natürlich viel gelesen!

lesewoche4Die dritten Klassen haben das Buch Algenspaghetti gelesen, das in Schloss Rheydt spielt und bei dem man viel über die Geschichte des Schlosses lernen kann. Alle Klassen trafen die Autorin Nicola Grosch am Schloss, besuchten mit ihr die Orte der Handlung und hörten eine Autorenlesung mit anschließender Signatur der Bücher.

Die vierten Schuljahre schließlich lasen unterschiedliche Bände der Abenteuerbücher „1000 Gefahren…“. Die Kinder konnten sich dabei frei für ein Thema entscheiden. Das Besondere an diesen Büchern war, dass man selber die Hauptfigur ist und nach jedem Kapitel entscheiden kann, wie es weiter geht. Die Schüler haben zu ihren Büchern Lesetagebücher, Lapbooks oder Leserollen erstellt.

Jeder Tag während der Lesewoche begann erst mal mit einer ausgiebigen Schmökerzeit, bei der es sich die Kinder mit Decken, Kissen und Kuscheltieren und natürlich ihrem Buch gemütlich machten und genüsslich schmökerten. Danach starteten die verschiedenen Aktionen.

Es war wieder eine tolle Woche, die die Kinder sicherlich neu zum Lesen motiviert hat!
  lesewoche1lesewoche2