ohrenkinoZum Bundesvorlesetag und im Rahmen der Aktion „MG liest“ fand am 20.11.2015 zum zweiten Mal unser „Ohrenkino“ statt, bei dem aus verschiedenen Büchern vorgelesen wurde.

Unsere Kinder lieben es, wenn ihnen vorgelesen wird - übrigens auch die, die schon gut lesen können. Ein Buch vorgelesen zu bekommen, macht Spaß, steckt voller Überraschungen, fördert die Fantasie, die Kreativität, die Sprachentwicklung, die Fähigkeit, sich auf etwas konzentriert einzulassen und spricht ganz besonders den Hörsinn an.

In allen Räumen unserer Schule – auch in der Turnhalle, im Computerraum, im Sekretariat, im Lehrerzimmer, in der Bücherei, in der Ogata und in der Betreuung – wurde eine Schulstunde lang aus einem Buch vorgelesen.

Neben allen vorlesenden Lehrern der Schule haben wir uns besonders über unsere Gäste gefreut, die aus ihren Lieblingsbüchern vorgelesen haben: Diesmal waren es Herr Oellers (Heimatverein Beckrath), Frau Koster (unsere Sekretärin), Frau Leliwa de Azevedo (Schulpflegschaft), Frau Küster (ehemalige Kollegin), Frau Keuter (Kollegin in der Elternzeit), Frau Reimers (Kooperationspartner) und Frau Rütten (Gemeindereferentin aus Wickrath).

Die Organisation des Ohrenkinos ist ganz einfach: Jeder Vorleser sucht sich ein Kinderbuch seiner Wahl aus, kopiert das Cover und gibt es zwei Wochen vor dem Vorlesetag im Sekretariat unserer Schule ab. Wir hängen diese Titelseiten im Flur eine Woche lang für alle sichtbar auf und die Kinder dürfen sich ein Buch aussuchen, aus dem sie gerne vorgelesen bekommen, ohne zu wissen, wer vorliest! Die Geschichten, die sie hierbei erwarten, können ganz unterschiedlich sein: Krimis, Märchen, Abenteuergeschichten, Pferdegeschichten, Romane, Kurzgeschichten, Kinderbuchklassiker, Fantasiegeschichten … Erst am Ohrenkinotag erfahren die Kinder, wer was liest - so kann jedes Kind seinen Wünschen gemäß eine Geschichte auswählen und wird nicht durch die Vorliebe zu einem Vorleser eingeschränkt. Ja und dann kann man es sich dann schließlich gemütlich machen und es heißt: Die Ohren zu spitzen und durchs Zuhören das „Kino im Kopf“ einzuschalten.