Wir Kinder der katholischen Religionsgruppe haben das Thema "Kinderrechte und Hilfsorganisationen" behandelt. Weil wir es so wichtig finden, dass alle Kinder und Erwachsene etwas über Kinderrechte erfahren, haben wir die Idee gehabt, sie für alle hier zu veröffentlichen:

1. Alle Kinder sind gleich. Sie dürfen nicht benachteiligt werden.
2. Jedes Kind hat das Recht bei Krankheit behandelt zu werden.
3. Alle Kinder dürfen Spielzeit haben.
4. Kinder haben Recht auf Bildung.
5. Eltern müssen sich um Kinder sorgen.
6. Erwachsene dürfen Kinder NICHT schlagen.
7. Alle Kinder  haben Recht "NEIN" zu sagen.
8. Keiner darf ausgebeutet werden.
9. Kein Kind darf zu etwas gezwungen werden.
10. Auch bei Behinderung muss man beachtet werden.

zusammengestellt von Soona-Marie 4b

Zu diesem Thema haben wir 2009 auch am europäische Wettbewerb "Zeichne mir ein Recht" teilgenommen. Nachfolgend könnt Ihr zwei von unseren Beiträgen sehen.

kinderrecht1 kinderrecht2