Die GGS Beckrath ist seit dem 9. August 2006 für einen Teil der Schülerinnen und Schüler „Offene Ganztagsgrundschule“ (OGS). Träger der Maßnahme ist der Verein zur Bildungsförderung Mönchengladbach.

Allgemeines zur OGS:

Die OGS hat im Sommer 2006 die bisherige "Übermittagsbetreuung" ("Schule von 8-13 plus") ergänzt. In der OGS kann 75 Schülerinnen und Schülern ein Platz angeboten werden. Zusätzlich zu den zwei Gruppen der Offenen Ganztagsschule und einer Betreuungsgruppe "Verlässliche Betreuung bis 13.30 Uhr" wurde im Schuljahr 2015-2016 eine zweite Betreuungsgruppe bis 13.30 Uhr eingerichtet.

Was ist OGS?

Die Offene Ganztagsschule ist mehr als Betreuung. Sie hat auch einen Bildungs- und Erziehungsauftrag. Die Schüler lernen länger, bekommen Unterstützung bei den Hausaufgaben und werden individuell gefördert. Im Leben und Lernen in kleinen Gruppen werden die sozialen und kommunikativen Fähigkeiten der Schüler gestärkt. Darüber hinaus bekommen die Schülerinnen  und Schüler in den verschiedenen Angeboten Gelegenheit, ihre Talente im künstlerischen, musikalischen oder sportlichen Bereich zu entdecken und weiterzuentwickeln.
Es gibt eine offene Essenszeit von 12.30 Uhr bis 14:00 Uhr. Hausaufgabenzeit besteht von 11:30 Uhr bis 15:00 Uhr. Individuell sind Bewegungspausen in dieser Zeit möglich. Frühestens ab 14.30 Uhr nehmen die Schüler an bestimmten Tagen ausgewählte Angebote wahr.

Aktuelle AG-Angebote:
  • Balance, Basketball, Experimente, Flagfootball, Fußball, Garten & Co, Kiss, Origami, Relax, Tanzen

Kontakt: Telefonisch ist die OGS in der Regel Montag bis Freitag ab 10.30 Uhr unter  02166 - 55 29 05 und 0175 6759663 zu erreichen:.

ogs team2015

von Links: Elena Solopova (Gruppenleitung), Birgit Meisen (Gruppenleitung),
Heike Rings (Gruppenleitung),
Norbert Neuss (Ergänzungskraft), Sven Gottschalk (Ergänzungskraft).

ogs1 ogs2
ogs3 ogs4 ogs5

Einzelheiten zur OGS erfahren Sie auch bei der

• Schulleitung (Frau Rademakers),