chemie1Es brodelt, zischt und alle staunen ÔÇŽ┬á
Chemieprojekt des dritten Jahrgangs

Schon seit mehr als vier Jahren kooperieren wir mit dem Gymnasium Rheindahlen. Die ÔÇ×gro├čenÔÇť Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler der Chemiekurse kommen an einem Schulvormittag zu den ÔÇ×kleinenÔÇť Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern des dritten Jahrgangs und begeistern sie f├╝r das Fach Chemie. Ungef├Ąhr 40 Gymnasiasten bauen dazu mit ihren Lehrern in verschiedenen R├Ąumen Stationen auf, an denen die Kinder mit Unterst├╝tzung Versuche durchf├╝hren, beobachten und dokumentieren.


Laura, Sarah und Stella aus der 3c schreiben dazu:

Der dritte Jahrgang hatte ein Chemie-Projekt. Sch├╝ler vom Gymnasium Rheindahlen waren da und haben in den drei Klassenr├Ąumen mehrere Stationen aufgebaut. Wir haben ein kleines Heft bekommen, in dem Fragen zu den Stationen standen. Im Raum der Klasse 3c ging es um Fl├╝ssigkeiten. Am spannendsten war Station 2. Hier gab es verschiedene Fl├╝ssigkeiten. Wir mussten die Fl├╝ssigkeiten mit Rotkohl vermischen und gucken was geschieht. Im Klassenraum der 3a ging es um verschiedene Salzarten. Am spannendsten war wieder Station 2. Hier wurde Salz verbrannt. Es gab unterschiedliche Salze und in der Flamme hat sich die Farbe ver├Ąndert. Im Raum der 3b musste man herausfinden, wer das Pulver aus der Klassenkasse gestohlen hat. Das hat viel Spa├č gemacht.
chemie2chemie3