Schwimmfest der Mönchengladbacher Grundschulen 2019

Wir waren wieder dabei!

Am 19.03.2019 ging auch in diesem Jahr ein Team unserer Schule im Vitusbad an den Start. In einer Sprintstaffel, dem Mannschaftstauchen, einer Balltransportstaffel und dem 6-Minuten Ausdauerschwimmen konnten unsere 12 Schwimmer und Schwimmerinnen aus den vierten Schuljahren zeigen, wofür sie im Schwimmunterricht trainiert haben. Wir wissen ja inzwischen, dass die Konkurrenz bei 22 teilnehmenden Schulen nicht schläft…

schwimmfest
Daher haben wir besonders gekämpft, um einen Platz unter den ersten 10 Schulen zu erlangen.

…und wer hätte das gedacht?....

8. Platz fĂĽr die GGS Beckrath!

Herzlichen GlĂĽckwunsch!


 

Jahrgangsstufensieger 2019 beim Vorlesewettbewerb stehen fest

Brrr … war das ein Frühlingsmorgen des 12.4.2019 als wir uns auf dem Schulhof getroffen haben, um die Jahrgangsstufensieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs bekanntzugeben und zu bejubeln.

lesesieger1Zunächst wurden alle Kinder und Lehrerinnen von der Schulleiterin begrüßt und wir haben unser neues Lekiss-Lied „Lesen heißt auf Wolken liegen“ gesungen, um uns auf die Siegerehrung einzustimmen.

Die Jury bestehend aus Frau Reuter, Frau Heese und Frau Niesen hatten nach der Lesewoche die schwierige Aufgabe, aus den besten Leserinnen und Lesern der Klasse den Jahrgangsstufensieger auszuwählen. DafĂĽr durfte lesesieger2 jedes der 11 Kinder zunächst aus einem selbst gewählten Buch vorlesen und musste dann Verständnisfragen zum Text beantworten. Danach gab es noch einen unbekannten Text fĂĽr jedes Kind. Bewertet wurde in Anlehnung an die Kriterien des Deutschen Buchhandels: Lesefluss, Betonung, Pause nach einem Punkt, Blickkontakt zum Publikum, Lautstärke und deutliche Aussprache sowie Textverständnis.

Für die glücklichen Sieger gibt es in jedem Jahr eine Urkunde und – Wie soll es anders sein? – ein Buch und für den zweiten und dritten Sieger gab es diesmal einen Glitzerstift und eine kleine Überraschung.

Unsere diesjährigen Jahrgangsstufensieger sind Matilda (1c), Dalyan (2b), Anne (3c) und Julian (4a). Herzlichen Glückwunsch !!!
lesesieger3
 

17. Lesewoche in der GGS Beckrath

lesewoche1Es ist schon eine besondere Woche, wenn die Klassenräume zu Leseoasen werden und die Kinder eintauchen in die spannende Welt der Bücher.

Seit 17 Jahren veranstalten wir nun schon im FrĂĽhjahr unsere Lesewoche mit vielen Aktionen rund um das Buch.
lesewoche2
Unsere Erstklässler haben das Buch „Vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ gelesen, passende Löwen-Lesezeichen gebastelt, ein Lesetagebuch erstellt, gemalt, gebastelt und mit Spaß und Freude das Buch gelesen.

Gelesen wird in der Lesewoche in allen Klassen am Tisch, auf Bänken, auf dem Boden, unter dem Tisch, in der Ogata, auf Kissen ... überall da, wo es besonders gemütlich ist.
lesewoche3lesewoche4
Die Mäuse- und Froschkinder des 2. Jahrgangs haben die Olichs besucht und aus Abfallmaterial im Schuhkarton tolle und fantasievolle Wohnungen gebaut.

NatĂĽrlich gab es auch hier ein begleitendes Lesetagebuch mit vielen Schreib-, Mal und Knobelaufgaben.

lesewoche7Die Kinder schreiben ihre Erwartungen an das Buch auf, basteln Lesezeichen, Berichten von besonders spannenden oder lustigen Stellen, schreiben eigene Texte, Steckbriefe, Gedichte, Ideen zum Buch, Fortsetzungen, Briefe und vieles mehr.

Hier fĂĽhlen sich die Olchis so richtig wohl!

Die Kinder des dritten Jahrgangs wurden in Gedanken durch das Buch „Algenspaghetti“ nach Schloss Rheydt entführt, denn dort spielt das spannende Buch rund um Arthur und Paul.

lesewoche9
Neben einem Lesetagebuch und vielen Lesezeiten wurden Lesezeichen gebastelt, es entstanden geheimnisvolle Schlossbilder und großflächige Kunstwerke von Pfauen, Wassergräben und mehr. Zum Abschluss gab es dann sogar echte Algenspaghettis, die die Kinder probieren konnten.

Und in ein paar Wochen fahren die Kinder nach Schloss Rheydt und wer weiĂź, wen sie dort treffen ... vielleicht Arthur und Paul, vielleicht die Autorin des Buches ...?

Unsere Viertklässler hatten die Qual der Wahl: Aus einer Auswahl von mehreren Büchern rund um die Steinzeit konnten sie sich individuell eins aussuchen und dazu in der Lesewoche arbeiten. Das Ziel:

Und diese Präsentation konnte natürlich sehr unterschiedlich aussehen: Als Plakat, als Leserolle, als Präsentation im Karton, als „Lapbook“ als Erzählbox usw.

lesewoche13Neben den Projekten der einzelnen Klassen gibt es auch einen Lesewettbewerb. Alle Kinder, die es möchten, können daran teilnehmen und in jeder Klasse gibt es einen Klassensieger, der dann beim Wettbewerb teilnehmen darf. Pro Jahrgang wird ein Schulsieger ermittelt.

Vor einer Jury, die aus drei Lehrern besteht und ungefähr 10-15 Zuschauern besteht, lesen die Kinder zunächst aus einem selbstgewählten Buch und müssen danach Verständnisfragen dazu beantworten. Anschließend erhalten sie einen altersentsprechenden fremden Text und anhand von Kriterien des deutschen Buchhandels entscheiden die Lehrer dann, wer in der jeweiligen Jahrgangsstufe Sieger wird.

Im Foyer der Schule findet zum zweiten Mal eine Ausstellung von Lieblingsbüchern der Kinder statt. In den Pausen können aus jeder Klasse 2-3 Kinder Frau Rademakers von ihren Lieblingsbüchern erzählen und es wird aus einigen vorgelesen.

Zahnprophylaxe an der GGS Beckrath

zahnprophylaxe


Frau Cizmic vom Gesundheitsamt hat uns beigebracht, wie man richtig Zähne putzt.
Dann haben wir einen Trick gelernt.
(Tristan, Sophie D., Alice, Lion, 2a)

 



K von KAI bedeutet Kaufläche. Hin und her, hin und her, Zähne putzen ist nicht schwer. A von KAI bedeutet Außenfläche. Rundherum, rundherum, Zähne putzen ist nicht dumm. I von KAI bedeutet Innenflächen. Ziehen, ziehen, ziehen, bis alle Krümel fliehen.
(Rike, Sophie G., Paula, Amina, Luisa, 2a)

Damit die Zähne nicht faulen braucht man Vitamine, wie zum Beispiel Ă„pfel, Bananen, Melonen, Blaubeeren, Himbeeren, Granatäpfel, Pflaume und GemĂĽse und wenig SĂĽĂźigkeiten. Wenn man wenige SĂĽĂźigkeiten isst, sind die Zähne gesund.  
(Simon, Iven, Mats, Josia, Niklas D., 2a)

Es gab verschiedene Stationen. Wir hatten ein großes Gebiss. Da mussten wir die Zähne putzen. Wir mussten mit Knete ein Gebiss formen. Da haben wir Plastikzähne draufgetan. Wir haben ein Buddy-Book gefaltet zum Thema Zähne. Wir hatten ein Blatt, da sollten wir die unterschiedlichen Zähne in einer bestimmten Farbe anmalen.
(Lara M., Wim, Lennard, Lara G., Niklas L., 2a)

Weitere Beiträge ...

  1. Halt Pohl - Helau - Alaaf