lesewoche1Zum 22. Mal veranstaltet die GGS Beckrath wieder eine Lesewoche mit allen Schülerinnen und Schülern rings um das Buch. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, um die Kinder an aktuelle Kinder- und Jugendliteratur heranzuführen und sie fas Lesen von Büchern zu begeistern.

In der diesjährigen Lesewoche vom 11.-15.3.2024 werden alle Schülerinnen und Schüler im Laufe des Unterrichtsmorgens in Kinderbüchern schmökern und dazu auf unterschiedliche Weise arbeiten. Sie schreiben, lesen, malen, basteln, lesen sich gegenseitig vor, beantworten Fragen, spielen szenisch, sind kreativ, forschen, knobeln und tauchen ein in die wunderbare Welt der Bücher.

lesewoche2In der Lesewoche können die Kinder Kissen, Decken oder Kuscheltiere mitbringen und es sich in freien Lesezeiten zu Beginn des Unterrichts im Klassenraum gemütlich machen.

Es gibt wieder einen Lesewettbewerb, bei dem aus jeder Klasse ein Kind aus einem bekannten und aus einem unbekannten Text vorliest und dann kriterienorientiert mit den anderen Kindern verglichen wird. In jeder Jahrgangsstufe gibt es daher einen Schülersieger.

lesewoche3lesewoche4

Im Nachmittagsbereich der OGS wird natürlich auch gelesen und geschmökert, in unserer Schulbücherei können Bücher ausgeliehen werden und die Schulleiterin macht in den großen Pausen ein „Miniohrenkino“ für die einzelnen Jahrgangsstufen.