karneval1Am Altweibertag geht es bei uns lustig und turbulent zu. Die Kinder werden schon beim Ankommen mit Karnevalsmusik begrüßt und dann heißt es singen, spielen, lachen, tanzen und feiern in den Klassen. In diesem Jahr hatten die Kinder wieder besonders schöne Kostüme: Es gab Prinzessinnen, Tiger, Hippies, Bienen, Polizisten, Piraten, Clowns, Indianer, Feen, Einhörner, Krabbelkäfer, Supermänner und Frauen, Figuren aus Filmen und Büchern wie Harry Potter und Pippi Langstrumpf, lauter coole Jungs und starke Mädels.

karneval2Nach einer bunten Spielpause auf dem Schulhof und den Feiern in den Klassen ging es für alle Kinder, Lehrer und Mitarbeiter in die Turnhalle, um gemeinsam Karneval zu feiern. Das Kollegium und die Ogata und Betreuung hatten wie immer die Kostüme aufeinander abgestimmt. Diesmal waren sie als Figuren aus „Jim Knopf“ verkleidet. Da sah man Lokomotivführer, es gab eine prächtige Lokomotive, einen Jim Knopf natürlich, verschiedene Drachen und Piraten, den Briefträger aus Lummerland, Herrn Ärmel, Frau Waas, König Alfons den Viertelvorzwölften und als Kinder aus aller Welt verkleidete Lehrer, die von Frau Malzahn gefangen genommen wurden.

karneval3Frau Gountouva hatte wie schon in den vergangenen Jahren mit den Lehrern einen Begrüßungstanz eingeübt, der in der Turnhalle zur Aufführung kam.

Leider hatten wir ein paar technische Probleme und die Musik lief nicht ganz so wie wir es geplant hatten, aber zum Glück haben wir ja viele sangesfreudige Kinder, die auch ohne laute Musik fröhlich die neuen JEKISS-Lieder mit uns gesungen haben. Schöne Beiträge gab es auch von der Ogata-Tanz-AG und noch einen fetzigen Mitmachtanz von einer weiteren Ogatagruppe.

karneval4Besonders gefreut haben wir uns über das Kinderprinzenpaar aus Wanlo: Jana und Moritz sind ehemalige Schüler, die uns besucht, mit uns gesungen und sogar Orden verteilt haben. Begleitet wurden sie vom gutgelaunten Dreigestirn der beiden Karnevalsgesellschaften Käferclub Odenkirchen 1969 und der KG Wanloer Ströpp. Danke für den Besuch an dieser Stelle.

Doch lesen Sie, wie zwei Viertklässler den Tag erlebt haben:

Jedes Jahr feiern wir ein schönes Karnevalsfest. Alle haben etwas zu Futtern mitgebracht und drauf entstand ein Buffet. Tolle Spiele wurden auch mitgebracht.Jeder hatte auch tolle Kostüme an. Auf jeden Fall hat es richtig Spaß gemacht. Später sind wir auch in die Turnhalle gegangen und da kam auch das Wanloer Prinzenpaar.

Mit lieben Grüßen euer Tobi aus der 4a

Dies Jahr haben wir in unserer Turnhalle ein großes Fest gefeiert. Das Wanloer Prinzenpaar und die Garde haben uns auch besucht. Dann haben die Ogatakinder einen tollen Tanz aufgeführt. Außerdem hatten alle Lehrer und Lehrerinnen ein Kostüm aus Jim Knopf dem Lokomotivführer an. Dann haben sie ein kleines Theaterstück vorgeführt. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr.

Mit liebem Gruß Raya aus der 4a