GGS Beckrath - Der Film

img antolin

Lesen mit Antolin
img antolin

Seit vielen Jahren bieten wir für unsere Dritt- und Vierklässler einmal pro Woche Arbeitsgemeinschaften an. Aus einer Vielzahl von Angeboten können die Kinder drei Wünsche angeben, von denen einer dann erfüllt wird. Im Halbjahr wird gewechselt, so dass die Schülerinnen und Schüler in der Schulzeit vier verschiedene „AG’s“ kennenlernen.

Hier eine Auswahl der Arbeitsgemeinschaften der letzten Jahre

Lego wird lebendig!

Wir erwecken LEGO zum Leben – Dir macht es Spaß, mit LEGO zu bauen? Dann bist du in der LEGO-AG genau richtig. Denn hier bauen wir nicht nur verschiedene Modelle nach, wir können sie mit einer App sogar programmieren und dadurch zum Leben erwecken.

ag geraeteturnen
ag laubsaege

Foto- und Film-AG

Du hast Spaß am Fotografieren? Du möchtest verschieden Techniken und Einstellungen kennenlernen? Du hast Lust, deine Umwelt durch eine neue Perspektive zu entdecken? Dann komm in die Foto-AG! Wir werden gemeinsam lernen, tolle Fotos zu machen.
Geräteturnen

Turnst du gerne am Stufenbarren, springst gerne über den Bock und Kasten und möchtest den Handstand und den Radschlag üben? Dann bist du in der AB „Geräteturnen“ richtig. Außerdem wollen wir üben, wie wir uns gegenseitig an den Turngeräten helfen und sichern. Ein Auf- und Abbau, bei dem alle mit anpacken gehört natürlich auch dazu.
ag pc
ag nadelfaden Laubsägen-AG

Kennenlernen des Werkzeuges, Umgang mit der Laubsäge üben, Kennenlernen verschiedener Holzarten, Sägen verschiedener Formen: gerade, gebogen, gezackt und verschiedener Motive: Legespiele, Blätter, Tiere, Weihnachtsmotive und noch vieles mehr, Bearbeitung und Ausgestaltung der gesägten Werkstücke: feilen, schmirgeln, bemalen

Hockey-AG

Du spielst gerne im Team und hast Lust, eine Sportart kennenzulernen, in der es um Schnelligkeit und Taktik geht? In der Hockey-AG lernst du den Umgang mit Schläger und Ball und wir bereiten uns auf ein Hockeyturnier vor.
ag kunst

AG Schreibwerkstatt

Wir berichten aus dem Schulleben für die Homepage, für Zuhause und für den Schaukasten am Schultor.

Dazu schreiben wir Texte und gestalten schöne Seiten am Computer.

Textil-AG / Nadel und Faden

Du möchtest kreativ sein? Mit Stoff oder Wolle arbeiten, weben, nähen oder sticken? Dann bist du hier genau richtig,

ag schattenspiel
ag walking Nordic-Walking-AG

Hier ist viel Bewegung an der frischen Luft angesagt. Du lernst, wie man Nordic-Walking-Stöcke geschickt beim Gehen einsetzt und gehst mit der Gruppe in Beckrath walken.

Kunst-AG

Du malst und bastelst gerne? Dann bist du hier genau richtig! Gemeinsam probieren wir verschiedene Techniken aus und arbeiten an vielen tollen Kunstprojekten. Unser Ziel? Die Schule und den Karnevalszug verschönern!

AG Jonglieren

Hast du Lust alleine oder in einer Gruppe mit unterschiedlichen Gegenständen, wie Bällen, Tücher, Ringe, Junglingsticks, Diabolos, … ? Kleine Kunststücke zu erlernen? Oder Akrobatik?  Dann ist diese AG etwas für dich!

Yoga / Entspannung / Traumreise

Lege oder setze dich bequem hin, schließe deine Augen und reise in deinen Gedanken in ein fernes Land … Mit ruhiger Musik kannst du in der Traumstunde loslassen und entspannen.

Rückenmassage und Yogaübungen unterstützen dich dabei.