GGS Beckrath - Der Film

img antolin

Lesen mit Antolin
img antolin

einschulung1Bei herrlichen Wetter konnten wir am 22.8.2024 die Einschulung unserer 78 neuen Erstklässler feiern.

Es begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in Wickrathberg bei dem die Kinder gemeinsamen gesungen, gebetet und die Geschichte von einem kleinen Gänseblümchen gehört haben.

einschulung2

Die beiden Gottesdienstleiterinnen hatten sogar als Geschenk für alle Klassen ein passendes Bild für den neuen Klassenraum. Zweit Väter und die zukünftigen Klassenlehrerinnen sprachen den Kindern in den Fürbitten Mut und gute Wünsche zu.

Der zweite Teil der Feier fand bei wunderschönem Sommerwetter im grünen Klassenzimmer statt und es waren über 300 Gäste dabei, die diesen besonderen Tag mit den Kindern feiern wollten.

Traditionell gestalten die Zweitklässler einen Großteil der Feier mit. Die Klasse 2c hat das Lied von den Superhelden gesungen, die Klasse 2b hat ein selbstgedichtetes Schulgedicht vorgetragen und die 2a hat den fetzigen „Tinto-Rap“ gesungen.

einschulung3Souverän konnten dann sechs Schulneulinge aus einer Schatzkiste Gegenstände heraussuchen, die zur Schule passen: Ein Musikinstrument, ein Buch, einen Stift, etwas zum Rechnen und etwas zum Spielen sowie eine Dose mit einem Fragezeichen für die vielen Dinge, die in den nächsten Jahren passieren werden.

einschulung4

Zum Schluss hat die Schulleiterin die Kinder mit Hilfe des Schulmaskottchens „Becki“ und einem Zauberstab die Schulneulinge von Kindergartenkindern zu Schulkindern „verzaubert“, so dass sie danach mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Wiese, Frau Asmussen und Frau Reinders in die erste Unterrichtsstunde starten konnten.

Unterstützt wurde Frau Wiese von der Löwenklasse durch Emilia aus der 4a, die den Kindern den Klassenraum gezeigt hat. Frau Asmussens Kinder wurden von Leonie aus der 4b in die neue Walklasse geführt und Frau Reinders hatte Luca aus der 4b an ihrer Seite, um die Kinder in die Erdmännchenklasse zu bringen. Nach der ersten „richtigen“ Unterrichtsstunde kamen die Kinder strahlend mit ihren Tornistern und dem Geschenk des Fördervereins, einer leuchtend gelben Sonnenblume, zu ihren Eltern auf den Schulhof, wo dann Gelegenheit war, vor einer bemalten Tafel ein Erinnerungsfoto zu machen.

einschulung5Traditionell konnten die Eltern und Gäste in der Zeit der ersten Unterrichtsstunde mit einem kostenlosen Stück Kuchen und einem Kaffee oder einem Becher Wasser auf dem Schulhof verweilen. Die Eltern des zweiten, dritten und vierten Jahrgangs hatten dafür Kuchen spendiert. Herzlichen Dank.

Vielen Dank an Herrn Volkwein und Frau Gardy und ihrem Team vom Förderverein an dieser Stelle für die Organisation! Und ein herzliches „Danke“ auch den Eltern des zweiten Jahrgangs, dem Hausmeister und den Lehrkräften, die das grüne Klassenzimmer geschmückt und alles auf- und abgebaut haben.

einschulung6einschulung7