bewegteschule1Unsere Schule fördert die kindliche Entwicklung durch Bewegung, Spiel und Sport. Hierdurch erschließt sie eine angemessene Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur. Regelmäßige sportliche Aktivitäten sorgen für einen Ausgleich der häufig einseitigen Bewegungsanforderungen im Alltag. Sport, Bewegung und Spielformen entstehen oft aus Unterrichtssituationen und werden für alle Schüler weiterentwickelt.

• Erteilen des Sportunterrichts einschließlich Schwimmen gemäß dem Anforderungsprofil der Richtlinien und Lehrpläne
  • „Bewegte Pausen“ durch geeignetes Spielgelände, Geräte und Pausenspielzeug
  • Schulveranstaltungen wie:
  • Winterbundesjugendspiele als alternatives Sportfest (Geräteturnen, Gymnastik,             Geschicklichkeitsübungen)
  • Sommersportfest
  • Fit-4-Future

Förderung bewegungsspezifischer Begabungen, die in speziellen Trainingseinheiten als Ziel den Leistungsvergleich in Wettkämpfen anstrebt:bewegteschule2

• Schul-Schwimmfest der Stadt Mönchengladbach
  • Leichtathletiksportfest der Schulen in Mönchengladbach
  • Fußballturnier „Vitus-Cup“ der Stadt Mönchengladbach
  • Mädchenfußballturniere
  • Hand in Hand mit Borussia Mönchengladbach