Der bundesweite Vorlesetag am 19.11.2021 war auch in diesem Jahr wieder Gelegenheit für die GGS Beckrath, in den Klassen aus aktuellen Kinderbüchern vorzulesen. In allen Räumen der Schule wurde in Kleingruppen aus aktuellen Kinderbüchern vorgelesen.

Dies war gleichzeitig der Einstieg für das Projekt „Lesen für Schleiden“. Die Schulpflegschaft hat sich nach dem Hochwasser im Juli dieses Jahres mit dem Kollegium dazu entschlossen, den diesjährigen Bundesweiten Vorlesetag einem guten Zweck zu widmen und für eine Grundschule in Schleiden Geldspenden zu sammeln. Die KGS Schleiden „Unter dem Regenbogen“ und einige Familien von Schülerinnen und Schülern sind vom Hochwasser stark betroffen und haben großen Schaden erlitten. Mittlerweile läuft der Schulbetrieb dank vieler Helfer wieder. Dennoch muss die Schule noch viele Dinge anschaffen und sie möchten alles tun, um den Kindern nach den Erlebnissen der Flut positive Erlebnisse ermöglichen. Die Konrektorin der Schule schrieb uns in einer Mail dazu: „Die Solidarität so vieler Menschen, auch von Kinderseite, ist für uns ein großes Geschenk und motiviert und beim Wiederaufbau der Schule.“ Einige Räume, z. B. die Schulbücherei sind für viele Monate oder vielleicht dauerhaft nicht mehr nutzbar. Auf dem Schulhof ist der Fußballplatz besonders stark betroffen. Die Kinder möchten gerne helfen, für die Klassen neue Bücher anzuschaffen und den Fußballplatz wieder in Stand zu setzen.

Bei dieser Aktion „Lesen für Schleiden“ lesen die Kinder ein selbstgewähltes Buch (oder auch mehrere). Die Erstklässler erhalten einfaches und motivierendes Erstlesematerial, es kann ihnen aber auch noch vorgelesen werden. Die Eltern, Verwandte und Freunde, sind aufgerufen, pro gelesener Seite bzw. mit einem festen Betrag die Leseleistung des Kindes zu unterstützen. Nach dem Leseprojekt sammeln die Kinder die „erlesenen“ Spenden bei den Sponsoren ein und die Schule überweist das Geld an die Grundschule in Schleiden, die dann die Spenden für die Kinder ihrer Schule verwenden.