elektroschrott1Bei unserem Recycling-Projekt haben alle fleißig Elektroschrott gesammelt, damit daraus etwas Neues entstehen kann. Recycling bedeutet nämlich wiederverwerten. Aus altem Elektromaterial kann ein neuer Fernseher oder ein neues Handy entstehen. Elektroschrott in den Hausmüll zu werfen ist schädlich für die Umwelt, denn er enthält giftige Stoffe, die nicht von der Umwelt abgebaut werden können. Deswegen muss er richtig entsorgt werden. Darauf wollten wir mit unserem Projekt aufmerksam machen.

So haben wir fleißig Elektroschrott gesammelt. Akkus und Batterien mussten vorher entfernt werden, zum Beispiel aus Handys oder ferngesteuerten Autos. Die Sachen durften nicht breiter oder höher als fünfzig Zentimeter sein. Wir haben zum Bespiel Computer, Kaffeemaschinen, Handys, Ladekabel, Aufladegeräte und anderen Elektroschrott gesammelt. Natürlich wurden nur kaputte Sachen gesammelt. Unsere Schule ist gegen acht andere Schulen angetreten. Wir haben schon über fünf Mülltonnen voll mit Elektroschrott gesammelt. Die Schule die am meisten Elektroschrott gesammelt hat, bekommt einen Ausflug geschenkt.

Wir sind sehr gespannt welchen Platz wir erreichen. Hoffentlich einen guten Platz.

Jetzt ist unsere Sammelaktion vorbei, aber du solltest deinen Elektroschrott weiterhin richtig entsorgen. Man kann ihn zum Beispiel kostenlos im Supermarkt, Bau- oder Elektromarkt abgeben oder zum Wertstoffhof bringen.

AG Schreibwerkstatt (Ben, Nelio, Mario 4a, Jonas, Louis F. 4b)

elektroschrott2

Frau Ritz hatte den ganzen Schrott sortiert, fotografiert und für die Entsorgung fertiggemacht.

Natürlich haben die anderen Lehrer und Herr König auch geholfen.

Danke dafür!