Insgesamt gab es acht Stationen. Sie hießen: das letzte Drachen-Ei, Rettung im Geheimgang, Zauberkugel, Teufelsmoor, das schlafende Sumpfmonster, Tarnumhang-Rennen, Zauberschlüssel und Zaubernüsse sammeln. Die Wintersportspiele waren im Zauberwald. Es gab verschiedene Fabelwesen. Das waren Drachen, Zentauren, Druiden, Zauberer, Einhörner, Riesen, Zwerge, Elfen, Hexen, Trolle, Werwölfe und Waldgeister.
Die Fabelwesen waren sehr schön. Die Stationen haben uns sehr viel Spaß gemacht. Manche Stationen waren schwer. Manche waren auch einfach. Bei der Station „Rettung im Geheimgang“ wurde man in eine Decke gewickelt. Ein Kind der Klasse 3c ist im Geheimgang stecken geblieben. Es hat um „Hilfe“ gerufen. Die Gruppe hat schnell reagiert und die Matte hoch gehoben. Sie haben das Kind schnell befreit. Das war ein richtiger Notfall. Während wir an den Stationen geturnt haben, lief schöne Musik.
Die Station „Zaubernüssen sammeln“ war auch ein wenig schwer. Man musste alle Zaubernüsse auf die andere Seite transportieren. Beim „Tarnumhang-Rennen“ musste man sich den Tarnumhang anziehen. Dann musste man das Efeu in die Hand nehmen und ein Viereck laufen. Bei dem „letzten Drachen-Ei“ durfte man das Ei nicht mit den Händen anfassen, weil das Ei warm bleiben musste, bis es sicher war. Alle mussten mit helfen. Bei der Station „der Zauberschlüssel“ musste man die Türe mit der ganzen Gruppe zusammen öffnen. Man durfte den Boden nicht berühren. Die „Zauberkugel“ durfte nicht von den zwei Stangen runterfallen. Es mussten Hindernisse überquert werden. Im „Teufelsmoor“ musste man Seerosen legen und überqueren. Wenn man eine Seerose nicht berührt, dann geht sie unter. Bei dem „schlafenden Sumpfmonster“ musste man sich die Augen verbinden. Nur der Erste konnte durch eine Sonnenbrille etwas sehen. Dann musste man sich an den Händen fassen und Hindernisse überqueren und dem Ersten zuhören, weil man manchmal auf einen Hocker musste oder Slalom laufen musste.
Wenn man eine Station erfolgreich gelöst hat, bekam man eine Zutat für den Zauberkessel. Sie wurden alle vermischt. Wir Kinder haben den Zauberwald gerettet.(geschrieben von Hannah und Laura aus der 3c)