Herzlich willkommen - Wir freuen uns, Ihnen/Dir auf dieser und den kommenden Seiten unsere Schule und einiges andere mehr vorstellen zu dürfen.

gelaende1   Die GGS Beckrath liegt in ländlicher Umgebung am Rande der Stadt Mönchengladbach.

gelaende2
neubau

Wir haben ein weitläufiges Spielgelände mit Wiesen, Klettergerüsten, Fußballfeldern und Ruhezonen.

gelaende3

Insgesamt werden 12 Klassen unterrichtet. Unsere Kinder kommen aus:

• Wanlo
  • Wickrathberg
  • Beckrath
  • Wickrathhahn
  • Herrath
  • Buchholz
  • Wickrath

Da seit einigen Jahren die Schulbezirksgrenzen weggefallen sind, ist es auch Eltern aus weiter entfernten Orten möglich, ihre Kinder an unserer Schule anzumelden. Die Beckrather Schule besitzt eine große Turnhalle und das Schlossbad Niederrhein wird zur Erteilung des Schwimmunterrichts genutzt. Seit dem Schuljahr 2006/07 sind wir offene Ganztagsgrundschule mit zwei Gruppen. Außerdem bieten wir noch ein alternatives Betreuungsangebot bis 13:30 Uhr an.

Im Schuljahr 2017/2018 wird die Schule von ca. 270 Kindern besucht. Der Migrantenanteil liegt bei  ca. 10 %. Insgesamt werden die Kinder in 11 Klassen mit Klassenstärken von 25-26 Schülern von 15 Lehrerinnen, einer Sonderpädagogin und einer Lehramtsanwärterin unterrichtet.

Seit dem Schuljahr 2017/2018 sind wir eine Schule des gemeinsamen Lernens, d. h. an unserer Schule werden auch Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf unterrichtet.

Jeder Schulmorgen beginnt mit einem offenen Anfang und einer verbindlichen fünfzehnminütigen Übungszeit, in dem die Schüler und Schülerinnen sich individuell mit verschiedenen Freiarbeitsmaterialen, speziellem Fördermaterial, in der Leseecke oder am Computer auf den Schulmorgen einstellen können. Der 45-Minuten-Stundentakt ist an unserer Schule aufgehoben und die Klingel abgestellt (nur noch zum Ende der Hofpause, die Kinder kehren dann ohne sich aufzustellen in ihre Klassenräume zurück), damit dem Arbeitsrhythmus der Schüler Rechnung getragen wird und Unterrichtsstoffe sinnvoll behandelt werden können.

Am Mittwoch schließt für alle Schüler der Unterricht nach der 4.Stunde.

Damit ist der Mittwoch für alle Kollegen und Kolleginnen verbindliche Schiene für

• Konferenzen,
  • Fortbildung,
  • Teamsitzungen

An unserer Schule wird jahrgangsbezogen mit jahrgangsübergreifenden Elementen in der Schuleingangsphase unterrichtet.  Außerdem gibt es verschiedene Aktionen, bei denen die verschiedenen Jahrgänge kooperieren:

•  Patenschaftskonzept
  •  große Projektwoche mit Präsentationen (alle 4 Jahre)
  •  Mini-Projekte
  •  Feieranlässe (Weihnachten, Karneval, Adventssingen, Einschulung)
  •  Sportanlässe (Winter- und Sommerbundesjugendspiele)
  •  AG Angebote
  •  Autorenlesungen

Die eingerichteten Förderbänder sind ebenso durchlässig. So gibt es jahrgangsübergreifende Förderstunden neben klassenübergreifenden und klasseninternen.