Zum 21. Mal in Folge veranstaltet die GGS eine Lesewoche mit allen Schülerinnen und Schülern. Ein wichtiges Projekt, um Kinder an Literatur heranzuführen und sie für das Lesen zu begeistern.

lesewoche1In der diesjährigen Lesewoche vom 20.3. – 24.3.2023 werden alle Schülerinnen und Schüler im Laufe des Unterrichtsmorgens in Kinderbüchern schmökern und dazu auf unterschiedlichste Wiese arbeiten (z. B. lesen, schreiben, malen, basteln, vorlesen, Fragen beantworten, szenisch spielen, kreativ sein, forschen, knobeln u. v. m.). Es gibt einen Lesewettbewerb und wir machen ein Sponsorenlesen für eine türkische Schule, die durch das schwere Erdbeben zerstört wurde.

lesewoche2Den Auftakt zur Lesewoche bildete eine „Bild-Klang-Lesung“ mit dem Comic-Zeichner Ferdinand Lutz und dem Sound-Künstler Dominik Merscheid. Die beiden erweckten den Kindercomic Q-R-T zum Leben – mit verrückten Stimmen und Geräuschen, mit Musik, mit Bilden und mit ihrer enthusiastischen Gestik und Mimik.

lesewoche3Was normalerweise beim Lesen eines Comics an Geräuschen und Stimmen nur im Kopf passiert, haben sie mit der BildKlangLesung in unserer Turnhalle präsentiert. Außerdem haben die Beiden mit den Kindern ein passendes Lied gesungen und der Comic-Zeichner Ferdinand hat direkt vor Ort nach den Ideen der Kinder eine neue Comicfigur kreiert.

Ein herrlicher und passender Auftakt für die Lesewoche, die am kommenden Montag in allen Klassen startet.