vituscup1Die Fußballmannschaft der GGS Beckrath war ein Superteam! Wir sind sehr stolz auf die Jungs, die am 27.9.2023 die Fußballstadtmeisterschaft der Grundschulen gewonnen haben.

vituscup2Die Rheinische Post schrieb dazu: 16 Sieger gab es in der Geschichte des Turniers bereits seit 2006 – am Mittwoch kam mit der Gemeinschaftsgrundschule Beckrath der 17. hinzu. Obendrein eine Mannschaft, die den Cup bislang noch nie gewinnen konnte. Dass die GGS Beckrath als nächster Sieger auf dem Sockel des Wanderpokals ihren Platz finden wird, ist die Folge eines spannenden Turniers, das mit der Vorrunde bereits am 18. und 20. September im Campuspark Rheydt begonnen hat, und mit der Finalrunde am Mittwoch zu Ende gegangen ist. 35 Fußballteams aus 31 Schulen haben am 17. Vituscup teilgenommen, für die Endrunde in dieser Woche hatten sich dann 24 Mannschaften mit über 300 Spielerinnen und Spielern qualifiziert.

vituscup3Vom Fußballverband wurden für den Tag sogar neun Schiedsrichter gestellt, um auf den sechs Plätzen im Campuspark durch die Partien zu führen.

Nach der torreichen Zwischenrunde, aus der die jeweiligen Tabellenersten der vier Gruppen ins Halbfinale einzogen, traf der spätere Sieger GGS Beckrath auf die KGS Venn.

vituscup4Als nach den zwei mal zehn Minuten Spielzeit kein Sieger gefunden war, musste die Entscheidung im Siebenmeterschießen fallen. Dort setzte sich Beckrath nervenstark durch und zog ins Endspiel gegen die GGS Vitusschule ein.

vituscup5Ein herzliches Dankeschön gilt unseren beiden langjährigen Trainern von Blau-Weiß-Wickrathhahn Benni Heinen und Ralf Peltzer, die die Mannschaft ehrenamtlich trainiert und gecoacht haben. Ihr habt es verdient!

Ein ebensolcher Dank gilt den begleitenden Lehrerinnen Frau Peltzer und Frau Wirth und den Eltern, die die Kinder großartig unterstützt haben. Es war großartig, die Stimmung auf dem Platz und am Spielfeldrand zu erleben.

vituscup6Und so haben unsere Jungs gespielt:

Ohler – Beckrath                    1 : 2

Beckrath – Vitusschule 2        4 : 0

Montessori – Beckrath           0 : 7

Beckrath – Steinsstraße         5 : 1

Beckrath – Burgbongert         3 : 3

Halbfinale:     Beckrath – Venn  3 : 2

Finale:           Beckrath – Vitusschule 1      1 : 0

vituscup7

Jubel auf dem Fußballplatz und eine riesige „Laolawelle“ auf dem Schulhof für unsere Vituscupmannschaftvituscup8

Hier geht es noch zu einer Pressemeldung der Rheinischen Post >>