Es ist Herbst geworden und der Schulweg der Kinder beginnt manchmal schon in der Dunkelheit. Bitte denken Sie daran, ihnen ggf. eine Warnweste anzuziehen und noch einmal das richtige Verhalten auf dem Schulweg und an der Bushaltestelle zu besprechen, damit sie sicher zur Schule kommen.

Unsere Erstklässler haben sich gut eingelebt und fallen nun gar nicht mehr auf dem Schulhof und im Gebäude auf, weil sie sich jetzt auskennen und Freunde gefunden haben, mit denen sie die Pausen verbringen.

lesewoche1lesewoche1Warnwesten für die Erstklässler

In der letzten Woche hatten wir Besuch von der Stadtsparkasse Mönchengladbach. Herr Mainz hat den Kindern rote Beutel überreicht, die mit allerlei Geschenken gefüllt waren, u. a. eine leuchtend gelbe Weste, damit die Kinder im Dunkeln besser gesehen werden. Natürlich war die Freude darüber groß, aber noch größer war sie, weil auch Goldi mitgekommen ist und die Kinder begrüßt hat.

Sollte Ihr Kind (2.-4. Klasse) keine Warnweste mehr haben, melden Sie sich bitte im Sekretariat. Wir haben noch Ersatzwesten, die wir kostenlos abgeben. Bitte versehen die Westen mit dem Namen des Kindes. Vielen Dank!

Lesen

Unser erster pädagogischer Ganztag stand ganz im Fokus des Lesens und seit den Herbstferien gibt es in allen Klassen dreimal in der Woche eine verbindliche Lesezeit von 20 Minuten. Darüber hinaus können wir auch für dieses Schuljahr eine regelmäßige Buchausleihe für die Kinder möglich machen. Wir haben dank des Fördervereins viele aktuelle Kinderbücher anschaffen können, die die Kinder sich ausleihen können. Bitte achten Sie auf eine Rückgabe spätestens nach drei Wochen. Auch die Erstklässler dürfen jetzt ausleihen!

Lesen lernt man aber natürlich auch durch Vorlesen. Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, profitieren im Hinblick auf ihren Wortschatz, haben mehr Spaß, selbst Geschichten zu lesen, tun sich leichter beim Lesen lernen und im Umgang mit Texten. Lesen ist eine Schlüsselkompetenz für das Lernen in der Schule.

Jugendumweltmobil

schulleben2Nein, wir hatten keinen unerwünschten Besuch auf dem Schulhof, auch wenn der Wolf täuschend echt aussah. schulleben4Das Jugendumweltmobil war zu Besuch in allen Klassen und es wurde spielerisch versucht, den Kindern das Thema Natur und Umwelt näher zu bringen. Dabei ging es um Insektenhotels, Wald- und Wiesentiere, Plastikmüll und die Herstellung von Kosmetik ohne Mikroplastik.

schulleben3

HundKatzeMaus

Schon seit vielen Jahren arbeitet Frau Reimers mit ihren Therapiehunden bei uns in der OGS. Anfang November wird der Fernsehsender Vox bei uns einen Drehtag machen, um die Bearded Collies von Frau Reimers und ihren Einsatz bei uns in der Schule vorstellen. Die Kinder, die mitmachen dürfen, wurden bereits von der OGS eingeladen.

Toiletten

schulleben5Unsere Toiletten sind kürzlich renoviert worden. Leider kommt es immer wieder vor, dass die Kinder auf die geschlossenen Deckel oder den Spülkasten steigen oder nicht abspülen. Wir haben daher für die nächsten Wochen das folgende „Ziel des Monats“ gewählt.

Bitte besprechen Sie es auch zu Hause mit den Kindern, damit unsere Toiletten ordentlich bleiben.

Vielen Dank!

Laterne, Laterne

Das Martinsfest ist nicht mehr weit und darum werden in allen Klassen Laternen gebastelt und teilweise im Foyer aufgehängt.

schulleben10

Am 10.11.2023 singen wir im Foyer Martinslieder, spielen die Geschichte nach und teilen danach in den Klassen einen großen Weckmann, der vom Erlös des „gesunden Frühstück“ gespendet wird.

schulleben6schulleben7schulleben8schulleben9

Förderverein

schulleben11Die Bänke unter dem Pausendach waren arg in die Jahre gekommen und die Farbe blätterte an allen Seiten ab. Herr Volkwein hat im Namen des Fördervereins die Eltern motiviert, alle Bänke abzuschleifen und neu zu streichen.

Die Farben wurden

von Hornbach gespendet. Zur Belohnung gab es danach für alle Würstchen mit Kartoffelsalat und ein kühles Getränk.

Eine tolle Aktion des Fördervereins. Vielen Dank!