naju projekt1Zum Glück aber nur aus Pappe – aber täuschend echt aussehend stand der mit anderen Tieren auf unserem Schulhof, denn wir hatten Besuch vom Jugendumweltmobil Düsseldorf.

Für jeden Jahrgang war etwas dabei:

Im ersten Jahrgang ging es um „Vielfalt auf der Wiese“. Die Kinder haben Tierspuren erforscht und kleinen Insektenhotels aus leeren Konservendosen gebaut, die dann zu Hause aufgehängt werden konnten.

naju projekt2Im zweiten Jahrgang gab es interessante Dinge über die „Tiere des Waldes“ zu hören und zu sehen.

Die Drittklässler gingen auf Plastiksuche auf dem gesamten Schulgelände und haben alles blitzeblank saubergemacht. Kein noch so kleines Stückchen Plastik war danach mehr zu sehen und wir hoffen, dass das noch lange so bleiben wird.

Der vierte Jahrgang hatte das Thema „Mikroplastik und Kosmetik“.

naju projekt3naju projekt4

Dazu einen Schülertext aus unserer Schreibwerkstatt:

Alle Klassen hatten im Oktober das sogenannte NAJU-Projekt. Es gibt ja wie die meisten wissen den NABU(Naturschutzbund) aber bei uns war es anders denn wir hatten die NAJU bei uns. Bei den vierten Klassen ging es um Mikroplastik, der der Natur sehr schadet. Erst einmal haben die drei Jugendlichen uns erklärt was Mikroplastik eigentlich genau ist und wo es überall drin ist. Es ist zum Beispiel in Shampoo oder anderen Kosmetikprodukten. Wir haben dann Lippenbalsam, Badesalz und Badebomben selbst hergestellt. Das tolle war, das in unseren selbstgemachten Produkten kein bisschen Mikroplastik enthalten war.

Leonie, 4a