GGS Beckrath - Der Film

img antolin

Lesen mit Antolin
img antolin

ogscafe1Jedes Jahr findet im Frühjahr und im Herbst ein OGS-Café statt, bei dem aus allen Offenen Ganztagsschulen in Mönchengladbach die Erzieherinnen, Gruppenleitungen und Ergänzungskräfte zusammenkommen, um die OGS kennenzulernen und sich auszutauschen.

In diesem Jahr waren wir die Ausrichter des „Frühlings-Cafés“ und so hatte unser OGS-Team am 4.6.2024 ca. 50 Personen aus anderen Schulen zu Gast.

Nach der Begrüßung um 17 Uhr und allgemeinen Informationen zur Struktur unserer OGS erfolgte zunächst ein Rundgang durch die Schule, um die Räumlichkeiten kennenzulernen.

Anschließend hat unser OGS-Team einige  AG’s vorgestellt: „Weltreise“, „Experimente“, „Glück“, „Perlentiere“ und „Taekwondo“. Es ist eine Besonderheit an unserer Schule, dass auch das pädagogische Personal AG’s für die Kinder anbietet und nicht nur externe AG-Leiter beauftragt.

Die Vorstellung fand zunächst theoretisch, aber dann auch ganz praktisch statt, indem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausprobieren konnten, was die Kinder in der AG-Zeit machen.

ogscafe2

Ein kollegialer Fachaustausch mit einem Imbiss (der von unserem Küchenteam und dem gesunden Frühstück vorbereitet wurde, herzlichen Dank dafür!) und Informationen durch das Beraterteam des Bildungsbüros rundete den Nachmittag ab.