GGS Beckrath - Der Film
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Unser Klassenausflug nach Köln


Wir sind zuerst frühstücken gegangen. Dann haben wir Gruppen gebildet. Linus, Finn, Nils und ich waren in einer Gruppe.
Es gab vier Räume zu entdecken: den Lebensraum, den Weltraum, den Raum mit der Maus und die Wunderkammer.
Meine Gruppe ist sofort in den Lebensraum gegangen. Dort war ein Tyrannosaurus Rex, der sich bewegt. Wir sind dort noch gerutscht und danach in den Raum mit der Maus gegangen. Da war ein Kletterraum und das Klettern hat mir besonders viel Spaß gemacht!
Dann sind wir wieder zurück gefahren (Lukas, 4c).

Alle vierten Klassen unterwegs
Um kurz nach 8 Uhr sind wir mit dem Teambus der DEG nach Köln gefahren. Dort ist das Abenteuermuseum mit der Maus. Als erstes sind wir zum Kletterwald gegangen. Da musste man über Seile gehen. Das war cool! 
Dann sind wir in ein 3D- Kino gegangen. Im Film ging es über Dinosaurier. Obwohl der Film 20 Minuten lang dauerte, war er spannend.
Zuletzt sind wir noch zum Astronautentraining gegangen. Man musste sich in einen Sitz setzen und dann wurde man durch die Luft geschleudert. Das war super! Dann mussten wir zurück fahren (Anni 4c).

Odysseum in Köln
Am Dienstag sind wir mit dem ganzen vierten Jahrgang ins Odysseum in Köln gefahren. Wir fuhren mit dem DEG- Teambus. Als wir angekommen sind, haben wir erst unser Frühstück gegessen. Danach wurde uns allen erklärt, dass es vier Räume zu entdecken gibt. Nun teilten wir uns in Gruppen ein. Jede Gruppe bekam zur Orientierung eine Karte und ein Quiz, in dem man Buchstaben suchen und sie dann auf ein Blatt schreiben konnte. Als erstes war ich mit meiner Gruppe in der „Wunderkammer“. Dort waren viele tolle Sachen, zum Beispiel ein Auto, das einen Kofferraum mit Rollrasen und Kissen darin hatte. Man durfte sich hineinsetzen.
Als nächstes waren wir im Raum „Abenteuer Leben“. Dort gab es einen Gummidinosaurier mit einer Hängebrücke darüber, eine Rutsche und vieles mehr.
Einige Zeit später waren wir im Raum „Welt“. Dort gab es einen Flugsimulator und ein richtig tolles Drehrad. Das war mein Lieblingsraum!
Der letzte Raum hieß „Mausmuseum“. Dort haben wir geklettert.
Alles im Odysseum hat sehr sehr viel Spaß gemacht! Es war ein tolles Erlebnis dort zu sein (Milla, 4c).

Odysseum mit der Maus
Der ganze vierte Jahrgang ist ins Odysseum gefahren. Im Raum Welt gab es viel zu entdecken. Es gab ein Flugzeug, in dem du steuern konntest. Auf einem Gerät wurdest du herumgeschleudert. Es gab drei Schleuderstufen. Es gab sogar eine fliegende Erde mit einem Gerichtssaal darin .
In der Themenwelt Leben musstest du viele Aufgaben bestehen. Zum Beispiel musste man Knochen ausgraben, durch einen Lianenwald und über eine Hängebrücke laufen unter der ein Dinosaurier war.
Im Raum der Maus gab es alles rund um die Maus zu entdecken. Es gab ein Kletterhaus und einen Hochseilgarten. Man konnte sogar einen eigenen Film mit der Maus oder mit Shaun dem Schaf drehen. Den Film konnte man dann selber bearbeiten. Im Fernsehen konnte man sich die Sendung mit der Maus ansehen.
In der Wunderkammer gab es ein Seil zum darüber sehen und einen Autokofferraum mit Kunstrasen und Kissen darin. An einer Platte mit einer Art Stiften darin, konnte man die Stifte hin und her drücken und so ein Kunstwerk erstellen. Es gab Miniautos, in die wir uns setzen konnten.
Da war ein Wurm, in den man hinein fassen konnte und verschiedene Materialien erfühlen konnte. In vielen Spiegeln konnte man sich in der Wunderkammer unterschiedlich sehen.
Es war toll im Odysseum! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht/ (Jana, 4c)

Am 10.04.2018 sind wir mit allen vierten Klassen mit dem Teambus der DEG ins Odysseum in Köln gefahren. Die Fahrt hat ungefähr zwei Stunden lang gedauert. Als wir angekommen sind, haben wir unsere Tickets bekommen und sind rein gegangen. Wir haben zuerst gefrühstückt. Als wir damit fertig waren, haben wir uns in kleine Gruppen eingeteilt und durften selbständig das Abenteuermuseum entdecken.
Wir sind als erstes in die Wunderkammer gegangen. Da war es komplett dunkel, aber cool. Dort stand ein halbes Auto. Man konnte sich in den Kofferraum setzen. Es gab auch einen Spiegel mit vielen kleinen Dreiecken darin. Wenn man davor die Hände hob, konnte man seine Hände tausendfach im Spiegel sehen.
Danach sind wir in den Raum Leben gegangen. Dort konnte man tolle Aufgaben machen.
Direkt danach sind wir zum Raum Erde gegangen. Da war eine Schleudermaschine, in die man sich setzen konnte und dann richtig herumgeschleudert wurde. Milla und ich sind in den Flugsimulator gegangen. Das war toll! 
Zuletzt sind wir noch im Raum mit der Maus gewesen. Da sind wir sofort klettern gegangen. Im Hochseilgarten hatte ich ein bisschen Angst!
Leider mussten wir dann schon wieder fahren. Das war ein schöner Klassenausflug (Franziska 4c).  

Das Odysseum in Köln
In Köln gibt es das Odysseum mit der Maus. Es gibt dort mehrere Räume im Erdgeschoss zu entdecken. Im Obergeschoss sind ganz viele Bänke und Tische. Dort haben wir gleich nach der Ankunft gefrühstückt. Anschließend haben wir uns in Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe hat zwei Zettel bekommen. Auf einem Zettel war ein Plan vom Odysseum und auf dem anderen Zettel waren Quizfragen versteckt.
Es gab vier verschieden Räume zu erkunden. Der Raum der Zukunft hieß „Wunderkammer“. Es gab auch noch die Themenräume „Erde“, „Abenteuer“ und den „Raum mit der Maus“ zu erkunden.
Im Abenteuerraum konnte man vieles über Dinosaurier lernen und es gab auch einen 3D- Film darüber. Der war richtig cool!
Im Raum mit der Maus konnte man selber einen Film erstellen, klettern, über Computer miteinander schreiben und per E-Mailadresse Fotos verschicken. Das Klettern hat mir besonders viel Spaß gemacht!
Draußen gab es einen Abenteuerspielplatz. Man konnte dort gegen einen Leoparden, eine Echse und ein Hühnchen um die Wette laufen.
Das Odysseum ist richtig toll und es hat viel Spaß gemacht dort Abenteuer zu erleben (Nik, 4c)  

Am Dienstag nach den Osterferien sind wir mit allen Viertklässlern ins Odysseum in Köln gefahren. Mit dem Reisebus sind wir knappe zwei Stunden unterwegs gewesen. Als wir dort waren, haben wir im Picknickbereich gegessen. Danach sind wir in die Themenräume Erde, Leben und Abenteuer gegangen. Ich und meine Freundin Sophie haben eine Abenteuerrallye gemacht. Im Themenbereich Leben haben wir einen 3D- Film über Dinosaurier angesehen. Danach sind wir im Raum mit der Maus im Hochseilgarten gewesen. Wir haben alles spielerisch entdeckt und hatten viel Spaß! Im Themenbereich Erde haben wir in einem Spiel ein Flugzeug gesteuert. Danach mussten wir leider gehen. Auf der Rückfahrt haben wir und gegenseitig unsere Abenteuer erzählt (Lina, 4c). 

Am 10.04. ist der vierte Jahrgang mit einem Reisebus ins Odysseum in Köln gefahren. Das Odysseum ist ein Abenteuermuseum. Man kauft ein Ticket und tritt in die Welt der Abenteuer ein. Es gab drei Haupträume, in denen man Sachen ausprobieren konnte. Es gab den Erdenraum, den Dinoraum und den Sachraum. Am besten hat mit persönlich der Sachraum gefallen, denn in dem habe ich verschiedene Stationen ausprobiert. Die Station mit dem Trickfilm hat mir am besten gefallen. Hier konnte ich einen eigenen Film erstellen. Im Erdenraum war eine Attraktion, in der man sich in einem Rad schleudern lassen konnte.
Ich hoffe, dass ich bald wieder im Abenteuermuseum sein darf und alles noch einmal ausprobieren kann (Kira, 4c).  

Am Dienstag nach den Osterferien sind wir ins Odysseum mit der Maus gefahren. Das Odysseum liegt in Köln. Wir haben sogar den Kölner Dom gesehen. Als wir angekommen sind, haben wir zuerst gefrühstückt. Danach mussten wir uns in Gruppen einteilen. Ich war mit Lea, Lina, Anni und Sarah in einer Gruppe. Zuerst haben wir den Raum mit der Maus entdeckt . Dort waren wir im Hochseilgarten. Das Klettern hat viel Spaß gemacht! Danach waren wir im Dinosaurierraum. Da haben wir einen brüllenden Dinosaurier gesehen. Anschließend wurden wir zu einem 3D- Kino eingeladen. Zuletzt bin ich mit Lina auf Schatzsuche gegangen. Dann sind wir schon zurück nach Beckrath gefahren. Das war ein tolles Erlebnis (Sophie, 4c).


Unser Kunstunterricht

Wir basteln gerade die Laternen. Man darf sich aussuchen, ob man eine Blätterlaterne bastelt oder eine Emojilaterne. Ich mache die Emojilaterne. Dabei haben wir sehr viel Spaß beim Basteln. Wir müssen zwei weiße Kleisterschichten machen und zwei gelbe Schichten.

In der nächsten Woche machen wir die Gesichter der Laterne. Bald sind die Laternen fertig. Wenn sie fertig sind, solltest du sie mal sehen. Die Laternen sind bestimmt lustig.

Ich freue mich schon auf den Sankt-Martins-Zug.

Sarah, 4c

 



Das Fußballfest

Um 8.15 Uhr sind wir losgegangen. Das Fußballfest war an einem Donnerstag. Als wir da waren, haben alle ihre Rucksäcke abgelegt. Danach hatte unsere Klasse einen großen Kreis gebildet und wir haben uns aufgewärmt. Ein Mann hatte mit einem Mikrofon immer angesagt, zu welcher Station man hingehen sollte. Als erstes mussten wir auf den Parkplatz. Dort waren viele Spielsachen. Es gab Wikingeschach und vieles mehr. Bei einer Station war man glaube ich 15 Minuten oder eine halbe Stunde.

Etwas später mussten wir zu einer anderen Station. Dafür brauchte man einen Laufzettel. Am Ende haben wir ein kleines Turnier gemacht. Ganz zum Schluss war die Siegerehrung. Jeder hatte eine Medaille bekommen.   

Milla, 4c



Unser Schulhof

Häufig spiele ich viel mit anderen in der Pause. Wir haben eine Kletterspinne zum Klettern und Spaß haben. Dann haben wir noch eine Ausleihe vor der Pause. Da kann man sich Spielsachen ausleihen. Vorne am Tor haben wir ein Klettergerüst. Darauf spielen wir oft. Dann haben wir eine Nestschaukel. Da haben wir alle immer viel Spaß.   

Lea W., 4c



Die Arbeitsgemeinschaften

Wir haben AG’s an unserer Schule, die mir sehr viel Spaß machen. Ich mache Nordic-Walking. Dort lernt man mit zwei Stöcken zu walken. Die AG’s dauern ein oder zwei Stunden. Manche AG’s führen bei Festen etwas vor. In den AG’s lernen wir sehr viel. Außerdem finden sie immer dienstags in der 5. und 6. Stunde statt. Ich finde die AG’s voll toll.  

Lea M., 4c 


 
Lesewoche

In der Lesewoche kann man sich Decken und Kissen mitnehmen, sich einen Platz in der Klasse suchen, es sich gemütlich machen und dann anfangen zu lesen.   

Für das erste Schuljahr gab es das Buch „Grüffelo“, für das zweite Schuljahr gab es „Elmar“, für das dritte Schuljahr gab es „Fußball und sonst gar nichts“ und für das vierte Schuljahr gab es mehrere Bücher: „Gespensterjäger auf eisiger Spur“, „Vorstadtkrokodile“ „Sandalenwetter“, „Ein Pferd namens Milchmann“ und „Oskar und die Giftaffäre“. Da hat sich jeder etwas ausgesucht und es wurde gelesen. Zu jedem Buch gab es dieselben Aufgaben. Manche konnte man nur lösen, wenn man zu Ende gelesen hatte.

Eine wunderbare Lesewoche
 


Meine Weihnachtsferien

In meinen Weihnachtsferien feier ich mit meiner Familie ein großes Fest mit vielem leckerem Essen. Am meisten gefällt es mir, den Tannenbaum zu schmücken. Die Kugeln in schönem blau, gelb und grün. Und wie wunderschön die Lichterketten sind! Draußen leuchtet es überall. Es ist so schön mit Freunden und meiner Famlile zusammen zu sein.

Geschrieben von Josy, 3b



Das große Fest

Ich freue mich, denn morgen ist Weihnachten. Ich finde es schön, weil es zu dieser Zeit schön ruhig ist. Anders als die meisten Leute, essen wir an Weihnachten keine Enten oder Gänse. Der Weihnachtsbaum wird erst am dritten oder vierten Advent geholt und dann sofort geschmückt- so wird Weihnachten perfekt.

Geschrieben von Lea, 3c



Weihnachten mit der Familie

Weihnachten bedeutet mit der Familie zu feiern und Spaß zu haben- das ist das Wichtigste. Man sollte weniger auf die Geschenke achten und lieber die Zeit mit der Familie genießen und glücklich sein.

Geschrieben von Lina, 3c



In der Weihnachtsfabrik

Es ist Heiligabend: Ich stehe auf, ziehe mich an und gehe auf den Weihnachtsmarkt. Dort treffe ich den Weihnachtmann. Er flüstert : „Hallo, möchtest du mit in meine Fabrik? Da kannst du sehen, wie ich das Spielzeug und die Plätzchen vorbereite.“ Das lass ich mir nicht zweimal sagen und steige mit in den Schlitten. Nach einem aufregendem Flug über viele Berge, kommen wir schließlich in einer Höhle an. Dort steht eine riesige Maschine mit vielen Knöpfen und Hebeln. „Können Sie mir ein Spielzeug herstellen“-frage ich aufgeregt. Der Weihnachtsmann schaltet einen roten Hebel um und heraus kommt ein Düsenjet mit Fernbedienung. Ich nehme mein Geschenk, bedanke mich und fliege davon...

Geschrieben von Dean, 3a



Meine Weihnachten

Bald ist es soweit, die Weihnachtszeit beginnt. Leider sind wir an Weihnachten nicht in unserer Heimatstadt, sondern auf Bali. Wir werden wahrscheinlich im Flieger sitzen und die Geschenke erst nach dem Urlaub erhalten, da sie nicht alle in den Koffer passen. Die Vorfreude bleibt aber trotzdem groß.

Geschrieben von Helen, 3a

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