GGS Beckrath - Der Film

img antolin

Lesen mit Antolin
img antolin

Unsere Drittklässler waren am 11.6.2024 zu einem Projekttag an das Gymnasium an der Gartenstraße eingeladen.

Dazu schreiben unsere Schüler:

projekttag1Wir waren beim Gymnasium Gartenstraße. Dort hatten wir ein Legoauto gebaut, um es später zu programmieren. Als alle Autos fertig gebaut waren, durften wir in die Pause. In der Zeit haben die Lehrer und die Elftklässler unsere Roboter mit einem Computer verbunden.

Als wir wieder von der Pause kamen, konnten wir programmieren. Zum Beispiel sollten wir die Autos genau einen Meter geradeaus fahren lassen. Wir sind fertig geworden. Manches war gar nicht so leicht! Das war ein toller Ausflug!

Von Lina, 3b

projekttag2Dienstagmorgen wurden wir vom Bus zum Gymnasium zur Gartenstraße gefahren. Als erstes haben wir auf die Schüler gewartet. Dann mussten wir in einen Raum, wo Legokisten auf den Tischen standen und sehr viel Elektronik. Als erstes sollten wir zu zweit das Lego per Anleitung nachbauen. Am Ende war das ein Roboter ohne Kopf. Dann durften wir ihn noch verbessern und es wurde ein Mondfahrzeug. Nach der Pause konnten wir ihn programmieren und hatten Aufgaben:

Aufgabe 1: Programmieren, Aufgabe 2: Einen Meter fahren lassen, Aufgabe 3: Ein Quadrat fahren, Aufgabe 4: Tanzen lassen

projekttag3

Dann mussten wir den Roboter abbauen, den Computer herunterfahren, das Kabel ausstecken und die Maus in eine Kiste tun.

Zum Abschluss haben wir dem 3-D-Drucker zugeschaut und haben eine gedruckte Münze für den Einkaufswagen bekommen. Dann sind wir mit dem Bus zurückgefahren und haben im Bus gesungen.

Von Jonas K.