An drei Dienstagen im Februar 2024 gab es für die dritten und vierten Schuljahre das Projekt `Mein Körper gehört mir´. Dazu kamen zwei Schauspieler, namens Ilka und Guido, der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück zu uns an die GGS Beckrath. Die beiden haben kurze Szenen vorgespielt und mit uns den Körpersong gesungen. Sie haben uns die drei Fragen beigebracht, die man sich immer stellen sollte wenn man sich unsicher ist, ob man etwas machen sollte oder nicht. Die drei Fragen heißen: Habe ich ein Ja-  oder ein Neingefühl?, weiß jemand wo ich bin und bekomme ich Hilfe wenn ich Hilfe brauche? Wenn du auch nur eine Frage mit nein beantwortest, solltest du lieber auch nein sagen. Ilka und Guido haben uns erklärt, was sexueller Missbrauch ist. Es ist wichtig, dass man bei einem Neingefühl deutlich nein sagt. Wenn die Person dann immer noch nicht aufhört, dann sollte man ganz laut Hilfe schreien und sich einer Person anvertrauen, zu der man Vertrauen hat. Am letzten Tag hat jedes Kind noch eine Karte mit der Nummer gegen Kummer, 116111, bekommen. Dort kann man anrufen, wenn man Sorgen hat und nicht weiß an wen man sich wenden soll. Das Projekt war sehr spannend und wichtig.

AG Schreibwerkstatt

meinkoerper