lesen3Klassenräume werden zu Leseoasen und die Kinder tauchen ein in die spannende Welt der Bücher.

lesen1

Seit 14 Jahren machen wir nun schon im Frühjahr unsere Lesewoche mit vielen Aktionen rund um das Buch.

Ein Schulvormittag sieht in der Lesewoche dann beispielsweise so aus:

In den ersten vier Stunden arbeiten die Kinder am Leseprojekt, danach geht der „normale“ Untericht weiter. Vormittags werden dann in den Klassen gemütliche Lesehöhlen aus Decken, Kissen und Kuscheltieren gebaut und Kinder lesen still im Buch, dass das Jahrgangsteam für diese spezielle Woche ausgesucht wurde.

Danach finden in den verschiedenen Jahrgängen die unterschiedlichsten Projekte zu den Büchern statt, je nach Altersstufe und Buch variierend, z. B. Lesetreffs, Schreiben eines Lesetagebuches, Werk- und Kreativstationen zum gewählten Buch oder Bastel- und Bauaktionen zum Autor oder zur Geschichte. Die Kinder schreiben ihre Erwartungen an das Buch auf, basteln Lesezeichen, lösen Kriminalfälle, Berichten von besonders spannenden oder lustigen Stellen, schreiben eigene Texte, Steckbriefe, Gedichte, Ideen zum Buch, Fortsetzungen, Briefe und vieles mehr.
lesen4lesen5lesen6

Als Beispiel sei hier das Buch „Algenspaghetti“ genannt. Dieses Buch wurde nun schon mehrfach von unserem dritten Jahrgang gelesen. Die Geschichte spielt rund um das Schloss Rheydt. Die Kinder basteln sich Pfauenlesezeichen und können aus einer Vielzahl von Pflicht- und Wahlaufgaben zum Buch arbeiten und in Form eines Lesetagebuches für sich festhalten. Außerdem werden in Gruppen aus Abfallmaterial Burgen und Wassergräben gebaut, Fensterdekorationen erstellt und es wird natürlich viel gelesen und vorgelesen. So näheren die Kinder sich spielerisch und mit vielen Sinnen der Geschichte von Schloss Rheydt. Der Jahrgang 3 hat dann auch noch die Möglichkeit mit der Klasse nach Schloss Rheydt zu fahren, die im Buch beschriebenen Orte zu sehen und die Autorin kennen zu lernen. Natürlich gibt es in dieser besonderen Woche nur freiwillige (Lese)hausaufgaben!

lesen2

Aber auch ein Ohrenkino, Autorenlesungen oder ein Theaterstück (jährlich wechselnd) und ein Vorlesewettbewerb sowie die Ausstellung der hergestellten Produkte und Arbeitsergebnisse der Kinder in der Schule oder auch in der Stadtbibliothek Rheydt gehören zum festen Bestandteil unserer Lesewoche.