sommerspiele1

Nachdem unsere Bundesjugendspiele in den letzten Jahren leider häufiger „ins Wasser gefallen“ waren, haben wir uns für unsere Schule eine Alternative überlegt. Unser Ziel war es, ein Sportfest zu gestalten, das sich auf unserem schönen Schulgelände ausrichten lässt, um etwas wetterunabhängiger zu sein und um auch mit dem Termin flexibel umgehen zu können.

Darüber hinaus sollte es sportliche Anreize aus dem Bereich Laufen, Springen, Werfen bieten, welche die Kinder aller vier Altersstufen motivieren Anstrengungsbereitschaft zu zeigen.
sommerspiele2sommerspiele3

So entstanden 24 Stationen zu den drei leichtathletischen Bereichen, bei denen jedoch nicht nur darum ging weiter zu werfen, höher zu springen oder schneller zu laufen, sondern wir wollten die Geschicklichkeit und Teamgeist fördern. In kleinen Gruppen zogen unsere Teams über das Schulgelände und bewältigten manche Stationen sogar mehrmals, weil sie so viel Spaß gemacht haben, oder um sich als Team noch einmal zu steigern.

Viel zu schnell ging der Schulvormittag mit der Siegerehrung und einem gemeinsamen Siegerrap zu Ende. Die Eltern organisieren für dieses Fest eine Saft- und Obstbar, an der man sich zwischendurch stärken kann. Dafür an dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“.
sommerspiele4sommerspiele5

Da wir eine „saubere Schule“ sein wollen, möchten wir auch bei diesem Fest ganz auf Plastikbecher und Einweggeschirr verzichten. Darum soll jedes Kind an diesem Tag eine Trinkflasche und eine Brotdose mitbringen, damit wir die Getränke abfüllen und das Obst und Gemüse ausgeben können.
Das Spiel- und Sportfest endet mit einem gemeinsamen Lied auf dem Schulhof.