Im Schuljahr 2016 – 2017 bieten wir für unsere Dritt- und Vierklässler folgende Arbeitsgemeinschaften an:

Geräteturnen

Turnst du gerne am Stufenbarren, springst gerne über den Bock und Kasten und möchtest den Handstand und den Radschlag üben? Dann bist du in der AB „Geräteturnen“ richtig. Außerdem wollen wir üben, wie wir uns gegenseitig an den Turngeräten helfen und sichern. Ein Auf- und Abbau, bei dem alle mit anpacken gehört natürlich auch dazu.
ag geraeteturnen
ag laubsaege Laubsägen-AG

Kennenlernen des Werkzeuges, Umgang mit der Laubsäge üben, Kennenlernen verschiedener Holzarten, Sägen verschiedener Formen: gerade, gebogen, gezackt und verschiedener Motive: Legespiele, Blätter, Tiere, Weihnachtsmotive und noch vieles mehr, Bearbeitung und Ausgestaltung der gesägten Werkstücke: feilen, schmirgeln, bemalen
AG Schülerzeitung / PC

Wir erstellen gemeinsam unsere Schülerzeitung „Lies mich!“. Dazu schreiben wir Texte und gestalten schöne Seiten am Computer.
ag pc
ag nadelfaden Nadel und Faden

Zuschneiden, einfädeln und los geht’s! In dieser AG lernst du mit Nadel, Faden und verschiedenen Stoffen umzugehen, um eigene Kreationen zu entwerfen und zu nähen. Wenn du kreativ bist und Lust auf Handarbeit hast, bist du hier genau richtig.
Musik-Theater-AG / Chor

Wir üben ein Musical für die Weihnachtsfeier ein. Wir singen, üben die Texte und spielen verschiedenen Rollen.
img nobild
ag kunst Kunst-AG

In dieser AG kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen!
Rund ums Thema Kunst werden wir uns gemeinsam kreative Arbeiten zu ganz verschiedenen Themen überlegen. Dabei arbeiten wir mit vielen unterschiedlichen Materialien, wie z.B. Wolle, Stoffe und Papier.
Schattentheater

In dieser AG beschäftigen wir uns mit einer der ältesten und faszinierendsten Theaterformen überhaupt - dem Schattentheater. Wir bauen unser eigenes kleines Theater, stellen Schattenfiguren her und proben kleine Theaterstücke ein.
ag schattenspiel
ag walking Nordic-Walking-AG

Hier ist viel Bewegung an der frischen Luft angesagt. Du lernst, wie man Nordic-Walking-Stöcke geschickt beim Gehen einsetzt und gehst mit der Gruppe in Beckrath walken.
Tin Whistle

Du lernst das Spielen auf der „Tin Whistle“ und führst die Stücke z. B. bei der Weihnachtsfeier vor.
img nobild
img nobild Russisch-AG

Möchtest du Russland näher kennen lernen? In dieser AG lernst du russische Wörter verstehen und sprechen, erfährst etwas über Land und Leute und beschäftigst dich kreativ mit diesem großen Land.